In der Praxis des Rohrleitungsbaus werden verschiedene Piping-Faktoren verwendet, um Fertigung und Montage abzurechnen und den Fortschritt der Arbeiten zu bewerten. Bekannte Methoden wie die DACE- oder Linde-Faktoren (Lindeliste) basieren auf der Bewertung einzelner Arbeitsschritte, die in sogenannte Aufmaßpositionen unterteilt werden. Detaillierte Aufmaßtabellen listen hierbei die relevanten Faktoren je nach Nennweite, Druckstufe und Wandstärke auf.
Beispielkalkulation
Zur Veranschaulichung sehen Sie in diesem Beispiel eine Rohrleitungsisometrie mit passender Stückliste. Basierend darauf werden im Folgenden die nötigen Aufmaßfaktoren kalkuliert.
Aufmaßfaktoren Hauptstrang
Die verwendeten Faktoren sind fiktiv
Aufmaßfaktoren Abzweig
Die verwendeten Faktoren sind fiktiv
Fazit
Die Anwendung von Aufmaß-Faktoren sorgt für eine präzise Kalkulation, da jeder Arbeitsschritt detailliert erfasst wird. Um die Anwendung zu erleichtern, ist eine Zusammenfassung dieser Schritte in Bauteilen möglich. Unsere Kalkulationssoftware nutzt diesen formteilbasierten Ansatz, um Ihnen eine schnelle und dennoch realistische Abschätzung der Fertigungs- und Montagekosten zu ermöglichen.
Softwarebasierte Kalkulation mit ENGIFY
Möchten Sie Ihre Rohrleitungsbau-Projekte schnell & einfach kalkulieren? Mit dieser Software erstellen Sie professionelle Kalkulationen ganz einfach auf Knopfdruck.